Ocado, der weltweit größte Lebensmitteleinzelhändler seiner Art, mietete 2014 eine neue, spekulativ gebaute, 68.392 Quadratfuß große Anlage bei Origin, von der aus Lebensmittel vertrieben werden. Das Gebäude wurde nun für 15 Jahre neu gemietet.

Darüber hinaus hat Ocado einen neuen Mietvertrag für eine separate, 52.806 Quadratfuß große Einheit abgeschlossen, wodurch sich die Gesamtbelegung bei Origin auf über 121.000 Quadratfuß erhöht. Die zusätzliche Anlage, die mit BREEAM Excellent bewertet wurde, wird als Erweiterung des bestehenden Standorts von Ocado dienen und dies ermöglichen um die Kapazität für die Lieferung von Online-Bestellungen an Kunden in und um West-London zu erhöhen.

SEGRO arbeitet mit Ocado zusammen, um eine beträchtliche Infrastruktur hinzuzufügen, um den Betrieb zusätzlicher Elektrofahrzeuge aus der Einheit zu ermöglichen.

Die Vereinbarung baut auf der wachsenden Beziehung zwischen den beiden Unternehmen auf, wobei Ocado in Partnerschaft mit M&S ein 304.355 Quadratfuß großes, hochmodernes Kunden-Fulfillment-Center im SEGRO Logistics Park Purfleet errichtet. Die Erweiterung bei Origin erhöht die Gesamtfläche von Ocado innerhalb des SEGRO-Portfolios auf über 400.000 Quadratfuß in drei Gebäuden.

Alan Holland, Managing Director, Greater London bei SEGRO, sagte:

„Die Nachfrage nach Online-Lebensmitteln steigt weiter und wir freuen uns, die Expansion von Ocado bei Origin berücksichtigen zu können. Die Qualität der Lagereinrichtungen in Kombination mit der Lage in West-London und einem riesigen städtischen Einzugsgebiet macht Origin zu einem überzeugenden Standort.

„Dies ist ein großartiges Beispiel für die starken und sinnvollen Beziehungen, die wir zu unseren Kunden aufbauen möchten, und dafür, wie wir die Zeit investieren konnten, um die Anforderungen von Ocado zu verstehen und ihnen bei Origin eine kreative Lösung anzubieten.“

Ed Grover, Property and Network Development Manager bei Ocado Retail, sagte:

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit SEGRO bei Origin, Park Royal fortzusetzen. Die Erweiterung unseres Standorts schafft über 150 Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung und ermöglicht es uns, einen wachsenden Kundenstamm im Großraum London zu bedienen. Wir haben in diesem Jahr eine enorme Nachfrage nach unseren Dienstleistungen festgestellt und freuen uns, unsere Aktivitäten erweitern zu können, um über 10.000 weitere Kunden von Park Royal zu bedienen.“

Origin umfasst sechs Lagereinheiten für städtische Logistik und Leichtindustrie und hat hochkarätige Marken angezogen, darunter John Lewis.

Das Park Royal bietet einfachen Zugang zur A40 (Western Avenue), die mit der A406 und der M25 verbunden ist. Origin bietet nicht nur hervorragende Verkehrsanbindungen, sondern ist auch nur 13 km von Central London entfernt – einer der Schlüsselfaktoren für internationale und nationale Unternehmen, die sich für Park Royal entschieden haben. Der Standort profitiert auch von einem Arbeitskräftepool von über sechs Millionen Menschen, die im Umkreis von 30 Fahrminuten leben.

Hinweise für Redakteure:

SEGRO ist ein britischer Real Estate Investment Trust (REIT), der an der Londoner Börse und Euronext Paris notiert ist und ein führender Eigentümer, Manager und Entwickler von modernen Lagerhäusern und Industrieimmobilien ist. Das Unternehmen besitzt oder verwaltet eine Fläche von 8,8 Millionen Quadratmetern (95 Millionen Quadratfuß) im Wert von 15,3 Milliarden £ und bedient Kunden aus einer Vielzahl von Branchen. Seine Liegenschaften befinden sich in und um Großstädte und an wichtigen Verkehrsknotenpunkten in Großbritannien und in sieben weiteren europäischen Ländern.

Seit über 100 Jahren schafft SEGRO den Raum, der Außergewöhnliches ermöglicht. Von modernen Big-Box-Lagerhäusern, die hauptsächlich für den regionalen, nationalen und internationalen Vertrieb genutzt werden, bis hin zu städtischen Lagerhäusern und leichten Industrieimmobilien in der Nähe von Ballungszentren und Geschäftsvierteln bietet es hochwertige Vermögenswerte, die es seinen Kunden ermöglichen, erfolgreich zu sein.

Die Verpflichtung, eine Kraft für das gesellschaftliche und ökologische Wohl zu sein, ist integraler Bestandteil des Zwecks und der Strategie von SEGRO. Sein verantwortungsbewusstes SEGRO-Rahmenwerk konzentriert sich auf drei langfristige Prioritäten, von denen das Unternehmen glaubt, dass es die größte Wirkung erzielen kann: Förderung eines kohlenstoffarmen Wachstums, Investition in lokale Gemeinschaften und Umgebungen und Förderung von Talenten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.SEGRO.com .

Über Ocado Retail

Ocado Retail Ltd ist ein Joint Venture zwischen der Marks & Spencer Group und der Ocado Group. Es ist verantwortlich für Ocado.com und Ocado Zoom.

Mit über 725.000 aktiven Kunden ist es der weltweit größte dedizierte Online-Supermarkt. Kunden profitieren von einem unschlagbaren Sortiment von fast 50.000 Produkten – darunter namhafte Marken, mehr als 7.000 Artikel aus dem M&S-Lebensmittel- und Getränkesortiment und Ocados Eigensortiment –, einem unschlagbaren Service mit mehr als 97 % Bestellgenauigkeit und Pünktlichkeit und das nachhaltigste Lebensmittelangebot mit dem geringsten Anteil an Lebensmittelabfällen (0,4 %) aller britischen Lebensmittelhändler.

Jede Bestellung wird sorgfältig in einem seiner Distributionszentren mit weltweit führender Software und Technologie verpackt. Die Einkäufe werden dann über ein Netzwerk regionaler Speichen in einem seiner Lieferwagen direkt an die Kunden geliefert. Ocado hat 2010 die erste Lebensmitteleinkaufs-App entwickelt und entwickelt und innoviert weiter, um seinen Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Vermietungen