• SEGRO hat außerdem eine 11.000 m² große Anlage in Coslada erworben, einem optimalen Standort, um auf die Herausforderungen der Last-Mile-Distribution zu reagieren
  • Durch den Aufstieg des E-Commerce und die damit einhergehenden veränderten Konsumgewohnheiten muss sich das Logistiksystem an die stetige Nachfrage der Verbraucher anpassen

SEGRO, die auf den Industrie- und Logistikimmobiliensektor spezialisierte britische SOCIMI, verstärkt ihre Präsenz in Madrid mit der Entwicklung neuer Einrichtungen für den städtischen Vertrieb auf zwei kürzlich erworbenen Industriegrundstücken.

Einerseits hat SEGRO angekündigt, ein 33.500 m² großes städtisches Distributionszentrum im Stadtteil Villaverde , südlich von Madrid, in privilegierter Lage aufgrund seiner Nähe zum Stadtzentrum (8 km und 15 Autominuten) zu entwickeln. . Wagen). Seine Lage ist ideal, um die Herausforderungen der letzten Meile zu meistern, da es eine gute Anbindung an mehrere Ringautobahnen wie die M30, M40 und M45 sowie die Sternautobahnen A4 und A42 bietet.

Der Stadtteil Villaverde hat sich in den letzten Jahren als logistisches strategisches Gebiet etabliert, das bereits große multinationale Unternehmen wie Telefónica, Repsol und Air Liquide beheimatet. Dies wird durch das Engagement der Stadtverwaltung für die wirtschaftliche Entwicklung dieses Gebiets mit seiner Umgestaltung verstärkt.

Wir setzen uns entschieden für die Einführung einer technologiebasierten Logistik in Villaverde ein, was für SEGRO eine Gelegenheit ist, Hand in Hand mit der Stadtverwaltung von Madrid die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Wir glauben an das Potenzial des Südens, Aktivitäten der neuen Generation zu beherbergen, die mit dem städtischen Gefüge von Villaverde kompatibel sind. Eine Wette, die hochqualifizierte Beschäftigung und eine Rationalisierung der Logistik und damit weniger Staus in der Region fördert. “, kommentiert David Alcázar, Direktor von SEGRO Spanien.

Andererseits hat SEGRO in Coslada ein zwei Hektar großes Grundstück für die Entwicklung eines 11.000 m² großen Lagers für den städtischen Vertrieb erworben, das nur 20 Minuten vom Zentrum der Stadt Madrid entfernt liegt und sehr gut mit mehreren nahe gelegenen verbunden ist Autobahnen. , wie die A2, M21, M50 und M40 und der Barajas International Airport. Darüber hinaus liegt es strategisch günstig nur 800 Meter vom Gewerbegebiet entfernt, das SEGRO bereits in Coslada hat, einem Gebiet, das derzeit voll ausgebaut wird.

Aufgrund des Aufkommens des E-Commerce und der daraus resultierenden Änderungen der Verbrauchergewohnheiten muss sich das Logistiksystem an die konstante Nachfrage der Verbraucher anpassen, die ihre Einkäufe in weniger als 24 Stunden erhalten möchten. Dies impliziert auch, dass die traditionelle Lieferkette vom Lager zum Geschäft und von dort zum Verbraucher angesichts eines neuen Modells, bei dem das Produkt direkt vom Lager zum Verbraucher gelangt, an Stärke verloren hat.

Trotz dieser neuen Trends besteht immer noch ein relativer Mangel an hochwertigen Einrichtungen in den großen Städten, in denen eine größere Aktivität im Zusammenhang mit dem elektronischen Handel stattfindet. Aus diesem Grund stärkt SEGRO seine Position im Raum Madrid und Barcelona mit einem wachsenden Portfolio an Projekten, die für den nationalen und städtischen Vertrieb gebaut oder im Bau sind: Derzeit befinden sich 100.000 m² Logistikgebäude in Getafe (Madrid) sowie Martorelles und Sant im Bau Esteve Sesrovires (Barcelona).

Diese neuen Projekte werden nach den neuesten Umweltstandards und mit dem Ziel gebaut, das BREEAM-Zertifikat „Very Good“ zu erhalten, im Einklang mit der Strategie von SEGRO, moderne, flexible und nachhaltige Gebäude der Klasse A zu entwickeln.

Alcázar bekräftigt, dass „wir mit diesen neuen Akquisitionen unsere Präsenz in Spanien verstärken wollen, indem wir auf die städtische Logistik in Madrid setzen. Zweifellos besteht die Notwendigkeit, neue Logistikzentren zu entwickeln, die auf diese Nachfragesteigerung reagieren, die größtenteils durch den E-Commerce generiert wird und hochwertige, flexible und moderne Gebäude erfordert, die sich in strategischen Enklaven in der Nähe des Stadtzentrums befinden. Dadurch können die Kommunen neue, modernere Vertriebszentren bauen und die wirtschaftliche Entwicklung des Gebiets fördern.“

CBRE war der Immobilienberater, der SEGRO beim Erwerb des Grundstücks Villaverde beraten hat.

SEGRO ist derzeit einer der aktivsten Eigentümer von Logistik- und Vertriebsflächen in Spanien und entwickelt sowohl Umbauprojekte für Industrieanlagen als auch Neubauten.