David Sleath, Chief Executive , sagte:

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Gesundheit, Sicherheit und dem Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, während wir hart daran arbeiten, unsere Kunden und andere Geschäftspartner in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Das SEGRO-Team ist einsatzbereit, arbeitet von zu Hause aus und hat vollen Zugriff auf unsere zentralen Systeme und unser Kommunikationsnetzwerk.

„Obwohl die aktuellen globalen Ereignisse beispiellos sind, gehen wir davon aus, dass die strukturellen Trends, die die Nachfrage der Nutzer nach hochwertigen, gut gelegenen Lagerflächen angekurbelt haben, intakt bleiben und durch die Krise sogar noch verstärkt werden könnten, ebenso wie die Bedeutung der Logistiklieferketten, die in den letzten Wochen in den Fokus gerückt sind.

„Wir haben einen sehr diversifizierten Kundenstamm in einer Vielzahl von Sektoren, von denen viele an der Lieferung kritischer Güter und Dienstleistungen beteiligt sind, aber wir wissen, dass die aktuellen Umstände Druck auf die Cashflows einiger unserer Kunden ausüben. Die meisten dieser Unternehmen sind grundsätzlich gesund, und wir arbeiten mit ihnen zusammen, um angemessene Unterstützung zu leisten. Auch wenn es noch zu früh ist, die Auswirkungen dieser Krise vollständig einzuschätzen, bedeutet die hohe Qualität unseres Portfolios und die Stärke unserer Bilanz, dass wir gut aufgestellt sind, um den durch die Covid-19-Pandemie verursachten Sturm zu überstehen.“

Finanzlage ( siehe Anlage 1 )

• SEGRO ist mit einer starken Bilanz (26 Prozent LTV zum 31. März 2020), hoher Liquidität und erheblichem Spielraum für seine Finanzkennzahlen sehr gut kapitalisiert:
  • Barmittel und nicht in Anspruch genommene Fazilitäten in Höhe von 1,2 Mrd. £ zum 31. März 2020. Die Gruppe hat zum 31. März 2020 Kapitalzusagen in Höhe von ca. 280 Mio. £.
  • Durchschnittliche Schuldenlaufzeit von knapp 10 Jahren per 31. März 2020 und keine wesentlichen Fälligkeiten vor 2023.
  • Die Mieteinnahmen müssten um 80 % oder die Vermögenswerte um 64 % sinken, bevor irgendwelche Schuldenklauseln verletzt werden.
  • Der Vorstand ist zu dem Schluss gekommen, dass es angemessen ist, mit der Zahlung der Schlussdividende von 14,4 Pence pro Aktie am 1. Mai 2020 fortzufahren, wie zuvor angekündigt.

Auswirkungen auf den Betrieb

• Der Handel zu Beginn des Jahres 2020, vor dem Ausbruch der Covid-19-Situation, war ermutigend, da das Mietpreiswachstum aufgrund von Neuvermietungen und Vorvermietungen unsere Erwartungen übertraf.
  • Unser Kundenstamm ist sehr vielfältig. Viele von ihnen sind an der Versorgung von Unternehmen und Verbrauchern mit wichtigen Gütern und Dienstleistungen beteiligt, und einige suchen nach zusätzlichem Raum, sowohl zur sofortigen Nutzung als auch zur Vorbereitung auf ein längerfristiges Wachstum nach Überwindung der Krise.
  • Natürlich gibt es einige Unternehmen, die grundsätzlich gesund sind, aber unter kurzfristigen Cashflow-Problemen leiden. Wir arbeiten derzeit von Fall zu Fall mit Kunden in der gesamten Gruppe, die etwa ein Viertel unserer gesamten Nettomiete ausmachen, an angemessenen Erleichterungen, hauptsächlich durch Neuprofilierung des Zeitpunkts der Mietzahlungen.
  • Ungefähr die Hälfte der Gesamtmieteinnahmen des Konzerns ist an den vierteljährlichen Zahlungstagen in Großbritannien zahlbar, wobei die Mieten in Kontinentaleuropa nach einem anderen Zeitplan zahlbar sind. Für den letzten vierteljährlichen Zahlungstermin, den 25. März 2020, wurden 71 Prozent der fälligen Miete bezahlt, und rund 25 Prozent sind Gegenstand von Reprofiling-Gesprächen. Zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr waren 96 Prozent der Miete gezahlt worden.
  • Die Lieferung der meisten Entwicklungsprojekte, deren Fertigstellung im Laufe des Jahres 2020 geplant ist, wird sich aufgrund staatlicher Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus sowie aufgrund von Einschränkungen bei der Sicherung von Material und/oder Arbeitskräften für unsere Baustellen verzögern.
  • Kurzfristige Ergebnisbelastungen sind unvermeidlich und können derzeit nicht quantifiziert werden, da sie von der Entwicklung der Pandemie, der Dauer und dem Umfang der ergriffenen Maßnahmen zur Bekämpfung abhängen, und die Art, das Ausmaß und die Wirksamkeit der staatlichen Unterstützung für die am stärksten betroffenen Wirtschaftssektoren.

Unterstützung unserer lokalen Gemeinschaften

• Wir sind weiterhin bestrebt, unsere lokalen Gemeinschaften, Gesundheitsdienste und andere Interessengruppen in Großbritannien und Europa in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Wir haben bereits einer Reihe von Wohltätigkeitsorganisationen von Lebensmittelbanken mietfreie Flächen zur Verfügung gestellt und arbeiten mit lokalen Behörden zusammen, um bei der Einrichtung von Gemeinschaftszentren auf einigen unserer Grundstücke zu helfen, um sicherzustellen, dass Lebensmittel und Vorräte die schutzbedürftigen Mitglieder der Nachbarschaft erreichen können die wir betreiben.
  • Wir arbeiten eng mit unseren lokalen Community-Partnern im gesamten Unternehmen zusammen, um eine angemessene weitere Unterstützung in den kommenden Monaten festzulegen.

Jahreshauptversammlung („AGM“) und Schlussdividende

Die Hauptversammlung von SEGRO soll am 21. April 2020 stattfinden. In Übereinstimmung mit der Satzung der Gesellschaft und angesichts der Covid-19-Situation, insbesondere der von der Regierung am 23. März 2020 veröffentlichten Zwangsmaßnahmen (die Stay-at-Home-Maßnahmen), die das Verbot der Öffentlichkeit Versammlungen von mehr als zwei Personen, können die Aktionäre leider nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen. Wir werden Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Anforderungen zur Abhaltung der Versammlung erfüllt werden können und das Format der Versammlung rein funktional ist: Die Versammlung umfasst nur die formellen Abstimmungen ohne geschäftliche Aktualisierungen.

Aktionären wird daher dringend empfohlen, über alle Beschlüsse online abzustimmen oder den Vorsitzenden der Hauptversammlung vor der Versammlung als Bevollmächtigten zu ernennen (durch die Ernennung des Vorsitzenden der Hauptversammlung als Bevollmächtigten anstelle einer anderen benannten Person wird sichergestellt, dass Ihre Stimme abgegeben wird). Bitte beachten Sie die Informationen für Anteilsinhaber in der Einladung zur Hauptversammlung für Anweisungen, wie Sie online oder durch einen Bevollmächtigten abstimmen können. Fragen können vor der Sitzung an companysecretariat.mailbox@SEGRO.com gestellt werden und werden schriftlich beantwortet. Diese Situation entwickelt sich ständig weiter, und die Regierung des Vereinigten Königreichs kann aktuelle Beschränkungen ändern oder weitere Maßnahmen in Bezug auf die Abhaltung von Hauptversammlungen während des betroffenen Zeitraums ergreifen. Falls es notwendig ist, den Aktionären weitere Informationen über die Hauptversammlung zur Verfügung zu stellen oder sie über alternative Vereinbarungen zu informieren, werden wir dies auf unserer Website (www.SEGRO.com) und gegebenenfalls per RNS-Ankündigung tun.

Die endgültige Dividende von 14,4 Pence pro Aktie soll am 1. Mai 2020 ausgezahlt werden, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Hauptversammlung. Obwohl wir davon ausgehen, dass wir die Jahreshauptversammlung wie oben beschrieben abhalten können, sind die Direktoren befugt, die vorgeschlagene Schlussdividende stattdessen als Zwischendividende zu zahlen, wenn dies aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, was keiner Genehmigung bedarf von Aktionären. Alle derartigen Änderungen der vorgeschlagenen endgültigen Dividende werden von RNS bekannt gegeben.

Die endgültige Dividende hat einen maximalen Barbedarf von etwa 158 Millionen £. Wie in den Vorjahren wird eine Wahldividenden-Alternative angeboten und der Preis wurde auf 720,16 Pence je Aktie festgelegt.

KONTAKTDATEN FÜR INVESTOREN-/ANALYSTEN- UND MEDIENANFRAGEN :

Soumen Das (Finanzvorstand)
Tel: + 44 (0) 20 7451 9110

Claire Mogford (Leiterin Investor Relations)
Tel: + 44 (0) 20 7451 9048

Gary Gaskarth (Manager für externe Kommunikation)
Tel: + 44 (0) 20 7451 9130

Richard Sunderland / Claire Turvey / Eve Kirmatzis (FTI-Beratung)
Tel: + 44 (0) 20 3727 1000

Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Ankündigung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf SEGROs Erwartungen und Pläne, Strategie, Managementziele, zukünftige Entwicklungen und Leistungen, Kosten, Einnahmen und andere Trendinformationen. Diese Aussagen unterliegen Annahmen, Risiken und Unsicherheiten. Viele dieser Annahmen, Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die SEGRO nicht kontrollieren oder genau einschätzen kann und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Bestimmte Aussagen wurden in Bezug auf prognostizierte Prozessänderungen, wirtschaftliche Bedingungen und das aktuelle regulatorische Umfeld gemacht. Alle zukunftsgerichteten Aussagen, die von oder im Namen von SEGRO gemacht werden, basieren auf dem Wissen und den Informationen, die den Direktoren zum Datum dieser Ankündigung zur Verfügung stehen. Dementsprechend kann keine Zusicherung gegeben werden, dass bestimmte Erwartungen erfüllt werden, und die Aktionäre von SEGRO werden davor gewarnt, sich unangemessen auf die zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollten zukunftsgerichtete Aussagen über vergangene Trends oder Aktivitäten nicht als Zusicherung verstanden werden, dass solche Trends oder Aktivitäten in der Zukunft anhalten werden. Außer in Übereinstimmung mit seinen gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (einschließlich der UK Listing Rules und der Disclosure Guidance and Transparency Rules der Financial Conduct Authority) verpflichtet sich SEGRO nicht, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umstände, auf denen eine solche Aussage beruht. Die Wertentwicklung der Aktien in der Vergangenheit kann nicht als Anhaltspunkt für die zukünftige Wertentwicklung herangezogen werden. Nichts in dieser Ankündigung sollte als Gewinnprognose ausgelegt werden. Die Informationen in dieser Bekanntmachung stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren von SEGRO oder eine Aufforderung oder einen Anreiz dar, sich an anderen Anlageaktivitäten zu beteiligen.

Hinweise für Redakteure:

SEGRO ist ein britischer Real Estate Investment Trust (REIT) und an der Londoner Börse im FTSE 100-Index notiert. Es ist ein führender Eigentümer, Verwalter und Entwickler von modernen Lagerhäusern und Leichtindustrieimmobilien mit einem Portfolio von 7,8 Millionen Quadratmetern Fläche (84 Millionen Quadratfuß), das zum 31. Dezember 2019 einen Wert von 11,7 Milliarden £ hatte. Seine Vermögenswerte sind strategisch positioniert bei Standorte im Vereinigten Königreich in London und im Südosten und in den Midlands, während in Kontinentaleuropa Entwicklungen in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik bestehen.

Seit 100 Jahren schafft SEGRO den Raum, der Außergewöhnliches ermöglicht. Von modernen Big-Box-Lagern, die hauptsächlich für regionale, nationale und internationale Distributionszentren genutzt werden, bis hin zu städtischen Lagern in der Nähe von Ballungszentren und Geschäftsvierteln bietet das Unternehmen hochwertige Vermögenswerte, die es seinen Kunden ermöglichen, erfolgreich zu sein.

Finanziell Investoren