• Ebenso hat es ein neues angrenzendes Grundstück von drei Hektar erworben, um weitere 20.000 m2 zu bauen.
  • SEGRO verstärkt damit sein Engagement in Spanien und positioniert sich als einer der Hauptinvestoren auf dem spanischen Logistikmarkt, wo es bereits über ein Portfolio von 120.000 m2 verfügt.

SEGRO, der auf den Logistikimmobiliensektor spezialisierte britische Investmentfonds, hat seinen SEGRO Logistics Park Martorelles – seine erste Promotion in Spanien – konsolidiert und erweitert und dabei zwei wichtige Meilensteine erreicht.

Einerseits hat SEGRO das gesamte Projekt an einen der Giganten der E-Commerce-Branche vermietet, dessen erste Phase kürzlich abgeschlossen wurde und 17.300 m2 umfasst. Die zweite Phase dieses Projekts, die weitere 16.800 m² umfasst, befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird in den nächsten 6 Monaten fertiggestellt. Die gesamte 34.100 m2 große Anlage soll im Herbst 2017 in Betrieb gehen.

Andererseits hat SEGRO den Erwerb eines drei Hektar großen Grundstücks im selben Industriegebiet von Can Roca in Martorelles angekündigt. Das Unternehmen wird dieses Land der Entwicklung von weiteren 20.000 Quadratmetern für die Logistiklagerung zuweisen.

„Es ist uns gelungen, einen erstklassigen internationalen Mieter für die erste Entwicklung von SEGRO in Spanien zu gewinnen, was eine Belohnung für das erste gefährdete Logistikprojekt auf dem spanischen Markt ist, das in den letzten Jahren in einem Gebiet entwickelt wurde wo die Nachfrage hoch und das Angebot sehr begrenzt ist“, kommentierte David Alcázar, Direktor von SEGRO Spanien. Seiner Meinung nach wird der Erwerb des Grundstücks es dem Unternehmen ermöglichen, sein Projekt zu konsolidieren und eine kritische Masse in diesem strategischen Bereich von Barcelona zu schaffen, wodurch Martorelles zu einem wichtigen Teil des Portfolios von SEGRO in Spanien wird.

„Wir von Martorelles sind sehr zufrieden mit der Implantation von SEGRO in unserem Industriegebiet, da es es auf diese Weise auf der Landkarte als eines der wichtigsten Industriegebiete des Ballungsraums Barcelona neu positioniert“ – Marc Candela i Callado, Bürgermeister von Martorelles.

Der Park liegt strategisch günstig am Nordeingang von Barcelona, in der Nähe der Autobahn A7 und nur 15 km vom Stadtzentrum entfernt. Konzipiert und gebaut wurde das Projekt als erstklassige Logistikanlage mit beidseitiger Ladekapazität und hoher Nutzungsflexibilität. Ebenso erfüllt der Komplex mit der BREEAM-Zertifizierung „Very Good“ höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Effizienz.

Mit der Konsolidierung dieses großartigen Projekts stärkt SEGRO seine Präsenz auf dem spanischen Markt, wo es sich als einer der wichtigsten Investoren und Förderer des Logistiksektors in unserem Land positioniert hat. Seit dem Beginn seiner Tätigkeit in Spanien im September 2015 hat das Unternehmen im März 2016 einen 16.000 m2 großen Logistikpark in Coslada (Madrid) erworben, im September letzten Jahres weitere 50.000 m2 in Castellar del Vallés und kürzlich ein neues Grundstück von drei Hektar erworben auf Martorelles. Insgesamt verfügt SEGRO über ein Portfolio von 120.000 m2, die in Spanien gebaut oder entwickelt werden.

SEGRO ist eine britische börsennotierte Immobilien-Investmentgesellschaft (Socimi), ein führendes Unternehmen in Europa bei der Verwaltung, Förderung und Entwicklung von Logistik- und Industrieanlagen. SEGRO besitzt oder verwaltet ein Immobilienportfolio von 6,4 Millionen m2 mit einem Marktwert von 8.000 Millionen Pfund Sterling und bedient verschiedene Kunden in den Bereichen Logistik und Industrie. Seine Parks befinden sich in den wichtigsten Lager-, Vertriebs- und Transportzentren der Länder, in denen es präsent ist. Es verfügt über Logistikparks und Referenztransportzentren im Vereinigten Königreich und in neun europäischen Ländern.

SEGRO hatte 2016 ein Rekordjahr und fügte seinem globalen Portfolio 422.000 m2 an neuen Vermögenswerten hinzu. Nach den im Februar 2017 vorgelegten Jahresergebnissen verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung der Nettomieteinnahmen um 4 %. Ebenso unterzeichnete es Mietverträge im Wert von 45 Millionen Pfund (etwa 53 Millionen Euro), 14 % mehr als 2015, von denen 23 Millionen Pfund (etwa 27 Millionen Euro) außerplanmäßigen Mietverträgen entsprachen. Im Jahr 2017 plant das Unternehmen, mit einem hohen Aktivitätsvolumen fortzufahren und Spanien als vorrangigen Markt zu platzieren.

In Spanien konzentriert sich SEGRO auf den Erwerb und die Entwicklung eines hochwertigen Portfolios von Lagerhäusern für den Vertrieb und die städtische Logistik in erstklassigen Lagen rund um Madrid und Barcelona. Das aktuelle Portfolio umfasst inklusive der im Bau befindlichen Gebäude insgesamt 120.000 Quadratmeter.

www.segro.com