• SEGRO ist die Nr. 1 als Unternehmen der Immobilienbranche und die Nr. 4 in der globalen Position des Financial Times-Rankings, das von der Firma Statista erstellt wird, der 300 Unternehmen, die die stärkste Reduzierung ihrer Intensität erreicht haben Treibhausgasemissionen Treibhaus (GHG) zwischen 2014 und 2019, mit mehr als 3,5 Millionen m² mit Umweltzertifizierung (Quelle: https://www.ft.com/climate-leaders-europe-2021#undefined ).

SEGRO , ein führendes Immobilienunternehmen in Europa, das sich auf Logistikimmobilien spezialisiert hat und seit 2015 in Spanien präsent ist, präsentiert seine „Green First“-Strategie im Rahmen seines neuen Responsible SEGRO- Programms, das auf 3 Grundpfeilern basiert:

• Wachstum mit niedrigen CO2-Emissionen fördern, mit dem Ziel, bis 2030 Netto-Null-CO2-Emissionen zu konsolidieren.
  • Investieren Sie in die Gemeinden, in denen es tätig ist, und in sein ökologisches Umfeld.
  • Talente fördern.

Neben diesen 3 Säulen setzt SEGRO eine verantwortungsbewusste, an ESG orientierte Unternehmensführung um.

Die „Green First“-Strategie besteht darin, Nachhaltigkeit bei allen neuen Entwicklungsprojekten zu priorisieren, sowohl beim Bau des Gebäudes selbst als auch während seiner Nutzungsdauer, die Energieeffizienz zu gewährleisten und die Umweltbelastung zu minimieren und seine Immobilien zu Wertgeneratoren für die Gemeinden zu machen, in denen es ist etabliert.

Der Bau und die Nutzung des Gebäudes sind zu 100 % darauf ausgerichtet, den CO2-Fußabdruck zu minimieren, und dafür hat SEGRO:

• Wendet die Kreislaufwirtschaft an: Auswahl und Optimierung von Rohstoffen, Verwendung von recycelten Materialien, einschließlich derjenigen aus früheren Abrissen, Recycling der beim Bau selbst verwendeten Ressourcen und Minimierung der Abfallerzeugung.
  • Es investiert unter anderem in verschiedene Strukturen und Einrichtungen, die auf Energieeffizienz abzielen: Sonnenkollektoren, Luftwärmepumpen, Speicherung von Wärmeenergie aus Grundwasserleitern, Installation von Lichtreglern in Büros und Lagern zur Optimierung des Stromverbrauchs.
  • Fördert nachhaltige Mobilität: Parkhäuser, Ausbau der Zufahrten, Ladestationen für Elektroautos, Straßen und Abstellplätze für Fahrräder.
  • Reduziert die Umweltbelastung: vorherige Studien zu Luftqualität, Akustik und Beleuchtung, Integration des Gebäudes in die umgebende Landschaft und Schaffung von Räumen, die auf das Wohlbefinden seiner Bewohner ausgerichtet sind.
  • Fördert die Biodiversität: Einheimische Pflanzen werden in den Landschaftsvorschlag integriert und je nach Lebensfähigkeit des jeweiligen Logistikparks werden verschiedene Aktivitäten umgesetzt: Obstplantagen, Bienenstöcke, Vogelnester oder Viehzucht sind einige der herausragendsten Beispiele.

In Bezug auf die Relevanz der Nachhaltigkeit hat der Generaldirektor von SEGRO Spanien, David Alcázar , erklärt:

• „Nachhaltigkeit ist für uns von entscheidender Bedeutung, SEGRO hat seit seiner Gründung Corporate Social Responsibility in seine Unternehmenskultur und seinen Zweck integriert. Angesichts der Notsituation des Klimawandels intensivieren wir derzeit unsere Strategie und richten uns an den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen für 2030 aus.
  • "Unsere Hauptwachstumsstrategie basiert auf der Wiederbelebung stillgelegter oder veralteter Industriegrundstücke und auf der wirtschaftlichen und sozialen Wiederbelebung der Gebiete, in denen wir präsent sind."
  • „In Spanien haben alle unsere neu gebauten Gebäude das BREEAM-Nachhaltigkeitszertifikat „Very Good“, wobei der Landschaftsintegration große Bedeutung beigemessen wird. Unser kurz- und mittelfristiges Ziel ist es, auch die Biodiversität und die Interaktion mit den Gemeinschaften, in denen wir tätig sind, zu fördern.“
  • „Innovation und Digitalisierung sind auch eine grundlegende Achse unserer CSR-Politik. Alle unsere Projekte werden nach dem BIM-Modell entwickelt, das durch ein gemeinsames digitales Modell die Generierung und Verwaltung von Daten aus dem gesamten Lebenszyklus des Gebäudes ermöglicht und so die Planungs-, Bau- und Verwaltungsressourcen optimiert. Als Neuheit haben wir kürzlich Digital Twin vorgestellt, ein Verwaltungstool für unsere Kunden, das die Immobilie aus der Ferne repliziert. Es handelt sich um eine Software, die neben der Integration der BIM-Methodik die effiziente Kontrolle der Energie des Gebäudes und der Verwaltungs- und Produktionsprozesse der Kunden ermöglicht, Ressourcen optimiert und die Umweltbelastung minimiert.“