Der Standort liegt 15 km von Marseille entfernt und genießt eine privilegierte Lage für die städtische Verteilung: weniger als 5 km vom Flughafen Marseille-Provence entfernt und in unmittelbarer Nähe der A7, die Lyon mit Marseille verbindet.

Das in mehreren Phasen entwickelte Projekt umfasst nach dem laufenden Abriss eines alten Gebäudes von fast 30.000 m² ein erstes Gebäude für Kurierdienste mit einer Fläche von 5.400 m², das in BEFA bereits an einen weltweit führenden Anbieter von Supply-Chain-Lösungen vermietet ist.

Wie bei jedem seiner neuen Projekte zielt SEGRO darauf ab, erstklassige Standorte zu entwerfen und zu entwickeln, die den neuesten architektonischen und technischen Standards entsprechen, die Umwelt respektieren und eine BREEAM®-Zertifizierung anstreben. Um die Nutzung erneuerbarer Energien zu optimieren und von der hohen Sonneneinstrahlung in der Region Marseille zu profitieren, wird mehr als die Hälfte des Daches des Gebäudes mit Photovoltaikmodulen ausgestattet.

Nach Abschluss dieses ersten Betriebs, dessen Lieferung für das 3. Quartal 2021 geplant ist, laufen mehrere Machbarkeitsstudien für die nächsten 2 Phasen dieses Programms für städtische Logistik.

CBRE Méditerranée hat die Parteien bei dieser Transaktion beraten.

„Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit SEGRO von einem Standort aus eingegangen zu sein, den wir vor einigen Jahren mit Hilfe von CBRE identifiziert hatten, der es uns ermöglichte, diesen Vorgang zu meistern und für den wir uns einrichten konnten eine Sanierungsstrategie, die auf städtische Botschaften abzielt.

Im Rahmen dieser Partnerschaft fungieren wir als Planer und Förderer im Namen von SEGRO, mit der wir dank dieser Operation zu den Hauptakteuren bei der Umwandlung von Industriebrachen in der Metropole Marseille werden, in der wir tätig sind. bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten“, erklärt Laurent Horbette, Geschäftsführer von GEMFI.

„Das neue Projekt SEGRO Logistics Park Vitrolles entspricht unserer Strategie, unsere Präsenz auf dem städtischen Logistikmarkt in Südfrankreich, insbesondere im Ballungsraum Marseille, zu stärken. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit einem Schlüsselakteur der industriellen Requalifizierung in dieser Region, GEMFI. SEGRO bereichert damit sein Angebot in der urbanen Logistik und beweist einmal mehr das Interesse an der Requalifizierung historischer Industriestandorte, wie wir es bereits in Paris und Lyon erfolgreich durchgeführt haben“, schließt Laurence Giard, Managing Director SEGRO France.

Phase 1 in wenigen Zahlen:

• 5.388 m² Grundfläche (davon 4.686 m² für Geschäfte und 702 m² für Büros)
  • 46 Docktüren
  • Parkplatz: 103 Plätze