St. George, ein führender Mischnutzungsentwickler in London und Mitglied der Berkeley Group, und SEGRO, der führende Eigentümer und Entwickler von Lagerflächen, haben ein 50:50-Joint Venture gegründet, um ihre erste mehrstöckige Industrieentwicklung in der Stadt voranzutreiben Großbritannien als Teil eines großen gemischt genutzten Viertels in Grand Union, das von St. George in Brent, Nordwest-London, geliefert wird.

Die bahnbrechende Entwicklung wird 134.500 Quadratfuß an flexibler Leichtindustriefläche auf sechs Stockwerken bieten und bis zu 500 Arbeits- und Ausbildungsplätze unterstützen. Die industrielle Entwicklung mit dem Namen SEGRO V-Park Grand Union ist ein innovatives neues Konzept für die Bereitstellung von mehrstöckigen leichten Industrieimmobilien und soll den Arbeitsplatz und die Erreichbarkeit auf dem 1,7 Hektar großen Grundstück maximieren. Das Konzept unterstützt voll und ganz die Bestrebungen im neuen Londoner Plan der GLA, Industrieland zu intensivieren und Arbeitsplätze und Wohnungen als Teil der Erneuerung einer größeren Brachfläche zu schaffen.

Es ist Teil von Grand Union, einem neuen Ziel am Kanal, das von St. George geliefert wird. Das 22 Hektar große ehemalige heruntergekommene Industriegebiet Northfields wird in ein lebendiges neues Viertel mit gemischter Nutzung in Alperton umgewandelt, das 3.350 Wohnungen umfasst, von denen 35 % bezahlbar sein werden, wobei die ersten Bewohner später in diesem Jahr willkommen geheißen werden und dringend benötigte Wohnungen und Arbeitsplätze schaffen Londoner Stadtteil Brent.

Grand Union wird 10,2 Hektar öffentlich zugängliche Landschaftsgärten, einen Nettogewinn an biologischer Vielfalt von 240 %, ein Gemeindezentrum, ein Gesundheitszentrum, einen örtlichen Supermarkt und eine Reihe von Einrichtungen vor Ort bieten. Das neue Viertel wird auch zuvor unzugängliche Teile des Grand Union Canal und des Flusses Brent für die lokale Gemeinde öffnen und verbesserte Routen rund um Grand Union und zur nahe gelegenen Stonebridge Park Station schaffen.

Im SEGRO V-Park Grand Union werden das Erdgeschoss und der erste Stock genutzt, um über 100 Parkplätze bereitzustellen, wobei auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge integriert werden. Die flexible Industriefläche erstreckt sich über vier Obergeschosse, die als bis zu 20 individuelle Einheiten unterschiedlicher Größe konfiguriert werden können, unterstützt durch gemeinsame Besprechungsräume, Breakout-Bereiche und Wellnessbereiche, einschließlich einer begrünten Dachterrasse.

Die Entwicklung wird Nachhaltigkeitsmerkmale wie Photovoltaikzellen und eine grüne Innenwand beinhalten. Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer 2022.

SEGRO V-Park Grand Union erweitert die Präsenz von SEGRO im Nordwesten Londons. Es befindet sich in der Nähe des Tudor Estate und des Premier Park im Park Royal und wird direkt am North Circular (A406) liegen und eine hervorragende Anbindung an die M1 und M25 bieten.

Piers Clanford, Geschäftsführer von St. George Plc, sagte:

„Grand Union wurde sorgfältig mit der örtlichen Gemeinde entworfen, um ein aufregendes neues Viertel am Kanal zu schaffen, das qualitativ hochwertige Wohnungen und lebenswichtige Arbeitsplätze bietet und eine Fülle von Annehmlichkeiten und Nutzungsmöglichkeiten in schönen öffentlichen Räumen bietet. SEGRO V-Park Grand Union spielt eine Schlüsselrolle bei der Neuentwicklung dieser komplexen Industriebrache, um noch mehr Möglichkeiten für die Schaffung von Arbeitsplätzen zu bieten und sich an den Ambitionen des Borough of Brent und der GLA auszurichten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SEGRO bei diesem spannenden Projekt.“

Alan Holland, Managing Director, Greater London bei SEGRO, sagte:

„SEGRO V-Park Grand Union ist ein neues Modell für die Bereitstellung dringend benötigter Leichtindustrieflächen als Teil von gemischt genutzten Gemeinschaften.

„Angesichts des Drucks auf das Flächenangebot und der Notwendigkeit, Platz zu schaffen, der verschiedene Arten von Beschäftigung unterstützt, sind wir starke Befürworter mehrstöckiger Lagerhäuser in einigen städtischen Umgebungen. Wir haben erfolgreich mehrstöckige Logistik in großem Maßstab in Paris geliefert und haben jetzt bei Grand Union die Möglichkeit, dieses Format für einen kleineren städtischen Standort anzupassen.

„Dieses Erneuerungsprojekt ist ein Musterbeispiel dafür, wie ungenutzte Industrieflächen revitalisiert werden können, um dringend benötigte Wohnungen und Arbeitsplätze zu schaffen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der GLA, dem London Borough of Brent und St. George, um diese aufregenden Pläne voranzubringen.“

Ratsmitglied Shama Tatler, Lead Member for Regeneration, Property and Planning im London Borough of Brent, sagte:

„SEGRO V-Park Grand Union ist eine willkommene Ergänzung für den Bezirk. Es wird nicht nur Hunderte von neuen Arbeitsplätzen während seiner Entstehung unterstützen, sondern auch hochwertige Industrieflächen bieten, die für den Betrieb in der Leichtindustrie geeignet sind. Der V-Park wird eine Reihe von Nutzern anziehen – von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen.

„Später in diesem Jahr werden wir im Rahmen unserer Partnerschaft mit St. George unsere ersten Bewohner in Grand Union willkommen heißen und freuen uns darauf, sie in ihren neuen Häusern einleben zu sehen, während sich die Entwicklung in einen blühenden Ort zum Leben, Arbeiten und Verbinden verwandelt.“

Jules Pipe, stellvertretender Bürgermeister für Planung, Regeneration und Fähigkeiten bei der Greater London Authority, sagte:

„SEGRO V-Park Grand Union ist ein sehr willkommener, innovativer Ansatz zur industriellen Intensivierung, der Teil einer aufregenden neuen gemischt genutzten Entwicklung in London sein wird. Die Entwicklung wird qualitativ hochwertige Wohnungen bieten und gleichzeitig dringend benötigte industrielle Arbeitsplätze für eine große Vielfalt kleiner Unternehmen schaffen, die Hunderte von Arbeitsplätzen in der Gemeinde schaffen werden. Wir freuen uns darauf, dass SEGRO und St. George ein neues, lebendiges Konzept mit gemischter Nutzung liefern, das Brent erschwingliche Wohnungen und Arbeitsplätze bringen wird.“

Hinweise für Redakteure:

Über St. George PLC

St George ist stolz darauf, Mitglied der Berkeley Group zu sein. Wir regenerieren Brachflächen, um schöne, erfolgreiche Orte zu schaffen, an denen Gemeinschaften gedeihen und Menschen jeden Alters und jeder Herkunft eine hohe Lebensqualität genießen.

Jeder Ort, den wir schaffen, hat einen maßgeschneiderten, lokal inspirierten Masterplan und jedes Haus, das wir bauen, ist individuell gestaltet.

Die aktuellen Live-Standorte von St. George werden über 14.000 gemischte Eigentumswohnungen, 915.000 Quadratfuß Gewerbefläche und 33 Morgen öffentlicher Freiflächen bieten.

In diesem Jahr wurde St George von In-House Research mit den Auszeichnungen „Gold“ und „Outstanding Achievement“ für Kundenzufriedenheit ausgezeichnet, als Anerkennung für seinen Beitrag und sein Engagement für die Bereitstellung eines erstklassigen Kundenerlebnisses.

Über die Berkeley Group

Die Berkeley Group baut Häuser und Nachbarschaften in London, Birmingham und in ganz Südengland.

Unser Hauptziel ist es, ein qualitativ hochwertiges Zuhause zu bauen, Gemeinschaften zu stärken und das Leben der Menschen zu verbessern.

Wir bringen jetzt 29 der anspruchsvollsten großflächigen Regenerationsstandorte des Landes voran, darunter eingezäunte Gaswerke, Industriegebiete und Militärgelände, die wieder in das lokale Gefüge eingefügt und mit einer Mischung aus Häusern, Einrichtungen, Parks und Öffentlichkeit zum Leben erweckt werden Räume.

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz bei der Schaffung von Orten und arbeiten partnerschaftlich mit der lokalen Bevölkerung und den Kommunen zusammen, um erfolgreiche Orte zu schaffen, an denen Gemeinschaften gedeihen und an denen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft eine hohe Lebensqualität genießen können.

Wir wurden 1976 gegründet und sind ein stolzes britisches Unternehmen und Steuerzahler. Unser kommerzieller Erfolg finanziert öffentliche Dienstleistungen, unterstützt Tausende von Arbeitsplätzen, treibt das Wirtschaftswachstum voran und schafft Mehrwert für Aktionäre.

Wir sind ein FTSE-100-Unternehmen. Zwischen 2015 und 2020 haben wir mehr als 18.400 Häuser aller Art und Besitzverhältnisse gebaut und einen Beitrag von 13,8 Mrd. £ zur britischen Wirtschaft geleistet.

Unsere Gruppe besteht aus sechs autonomen Unternehmen: Berkeley, St. Edward, St. George, St. James, St. Joseph und St. William.

Über die Berkeley Foundation finanzieren wir wirkungsvolle Wohltätigkeitsprogramme und Partnerschaften, die jedes Jahr für Tausende von benachteiligten Menschen einen großen Unterschied machen.

Erfahren Sie mehr unter www.berkeleygroup.co.uk

SEGRO ist ein britischer Real Estate Investment Trust (REIT), der an der Londoner Börse und Euronext Paris notiert ist und ein führender Eigentümer, Verwalter und Entwickler von modernen Lagerhäusern und Industrieimmobilien ist. Das Unternehmen besitzt oder verwaltet eine Fläche von 8,8 Millionen Quadratmetern (95 Millionen Quadratfuß) im Wert von 15,3 Milliarden £ und bedient Kunden aus einer Vielzahl von Branchen. Seine Liegenschaften befinden sich in und um Großstädte und an wichtigen Verkehrsknotenpunkten im Vereinigten Königreich und in sieben weiteren europäischen Ländern.

Seit über 100 Jahren schafft SEGRO den Raum, der Außergewöhnliches ermöglicht. Von modernen Big-Box-Lagerhäusern, die hauptsächlich für den regionalen, nationalen und internationalen Vertrieb genutzt werden, bis hin zu städtischen Lagerhäusern und Leichtindustrieimmobilien in der Nähe von Ballungszentren und Geschäftsvierteln bietet es hochwertige Vermögenswerte, die es seinen Kunden ermöglichen, erfolgreich zu sein.

Die Verpflichtung, eine Kraft für das gesellschaftliche und ökologische Wohl zu sein, ist integraler Bestandteil des Zwecks und der Strategie von SEGRO. Sein Responsible SEGRO-Framework konzentriert sich auf drei langfristige Prioritäten, von denen das Unternehmen glaubt, dass es die größte Wirkung erzielen kann: Förderung von kohlenstoffarmem Wachstum, Investitionen in lokale Gemeinschaften und Umgebungen und Förderung von Talenten.