Good Practices“, die jedes Jahr vom Responsible Business Forum (FOB) entwickelt werden. Zu den sieben geschätzten Aktivitäten des Unternehmens zählten: das Programm SEGRO Academy, Hilfe für die Ukraine und Teilnahme am Projekt Operation Czysta Rzeka. Auch die Umweltaktivitäten von SEGRO im Bereich Elektromobilitätsentwicklung wurden positiv bewertet.

Wie jedes Jahr würdigte der Responsible Business Forum Association die guten Praktiken polnischer Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Die Liste „Verantwortungsvolles Wirtschaften in Polen 2022. Gute Praktiken“ umfasst bis zu sieben SEGRO-Projekte. Wichtig ist, dass alle Projekte ein wesentlicher Bestandteil des Bestrebens des Unternehmens sind, das beste Unternehmen auf dem Immobilienmarkt zu sein, und im Rahmen des Responsible SEGRO-Programms und seiner drei Prioritäten umgesetzt wurden: Investitionen in lokale Gemeinschaften und die natürliche Umwelt, Streben nach Reduzierung Kohlendioxidemissionen und die Entwicklung von Talenten.

Im Rahmen der Investitionen in lokale Gemeinschaften und die natürliche Umwelt hat das Unternehmen kürzlich unter anderem Folgendes gefördert: Trinken von Leitungswasser unter Schülern. Zu diesem Zweck installierte der Entwickler in Zusammenarbeit mit dem Stadtamt Łódź in den Jahren 2021–2022 moderne berührungslose Trinkwasserbrunnen in insgesamt 27 Bildungseinrichtungen. Erwähnenswert ist, dass SEGRO dieses Jahr dieses Projekt auch in Gliwice entwickelt, wo bereits 11 Federn installiert wurden und weitere Implementierungen in Łódź und an einem anderen Standort geplant sind. Die zweite von SEGRO durchgeführte Bildungsaktivität, die im Bericht gewürdigt wird, ist die SEGRO Academy , das erste Projekt dieser Art, das von einem Unternehmen aus der Lagerbranche umgesetzt wurde und dessen erste Ausgabe im Jahr 2021 und die zweite im Jahr 2022 stattfand Unterstützung der Ausbildung von Oberstufenschülern durch Popularisierung des Englischlernens und gleichzeitige Einführung der Lager- und Produktionsindustrie. An der ersten Auflage des Projekts im Jahr 2021 nahmen 260 Drittklässler aus sieben Gymnasien in Łódź, Posen und Umgebung teil, und im Jahr 2022 nahmen an der ersten Phase sogar 750 Schüler aus fünf Städten und Umgebung teil die zweite Ausgabe des Programms: Warschau, Posen, Gliwice/Tychów, Łódź und Breslau.

In dem Bericht würdigte FOB auch die Hilfe für die Ukraine . Aufgrund des Konflikts in der Ukraine hat SEGRO zusätzliche Mittel zur Unterstützung der Ocalenie Foundation und des UNHCR aufgelegt. Jeder Mitarbeiter des polnischen Teams erhielt außerdem zusätzliche Tage, um ehrenamtlich bei einer ausgewählten Wohltätigkeitsorganisation zu arbeiten, die der Ukraine in der Krise hilft. Darüber hinaus begann ab Frühjahr 2022 im Rahmen des Responsible SEGRO-Programms eine ganzjährige Zusammenarbeit mit der Ocalenie-Stiftung in Łódź, um die Chancen von Flüchtlingen auf dem polnischen Arbeitsmarkt anzugleichen. Es wurden Sprachkurse, Berufsausbildungen und Workshops sowie psychologische Beratung organisiert.

Ein weiteres vom Unternehmen unterstütztes und ausgezeichnetes Projekt, Operation Czysta Rzeka , ist eine der größten sozialen Kampagnen zur Reinigung polnischer Flüsse und ihrer Umgebung. SEGRO ist einer seiner Hauptpartner und Mitarbeiter engagieren sich jedes Jahr ehrenamtlich. Der Bauträger war auch einer der ersten auf dem polnischen Markt, der Räume rund um die Gebäude in Lagerparks anordnete, in denen Bienenstöcke und Hotels für Insekten entstanden. Ziel dieses Projekts ist der Schutz der Artenvielfalt und der Ökosysteme, die die Parks begleiten. Derzeit sind sie es in Pruszków, Gądki und Gliwice.

Um die Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, verwendet SEGRO in seinen Parks in Polen ausschließlich grüne Energie. Die vom Unternehmen eingekaufte Energie verfügt über ein Herkunftszertifikat – sie wird zu 100 % aus erneuerbaren Quellen, insbesondere aus Wind und Sonne, gewonnen. Darüber hinaus investiert das Unternehmen in den Parks in Ladestationen für Elektro- und Hybridautos.

- Wir sind stolz auf die Auszeichnung, in die Liste „Responsible Business in Poland 2022“ aufgenommen zu werden – sagt Magdalena Szulc, SEGRO-Geschäftsführerin für Mitteleuropa. – Wir glauben, dass wir durch verantwortungsvolle Geschäftsentscheidungen sowohl global auf das Klima und die Entwicklung einer bewussten Wirtschaft als auch lokal auf unsere unmittelbare Umgebung Einfluss nehmen können. Ich möchte unseren Mitarbeitern für ihr Engagement für soziale und ökologische Ziele danken, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam erreicht haben, und unseren Partnern für die Organisation und Unterstützung von Programmen. Gemeinsam haben wir die Chance, Teil einer größeren Veränderung zu sein.

Der Bericht „Verantwortungsvolles Wirtschaften in Polen. „Good Practices“ erscheint seit 2002 als wichtigste, zyklisch erscheinende Publikation der Responsible Business Forum Association. Weitere Informationen zur letzten Ausgabe finden Sie unter https://odpowiedzialnybiznes.pl/raport2022/ .

SEGRO, ein Unternehmen mit dem Status eines Real Estate Investment Trust („REIT“), notiert an der Londoner Börse und an der Euronext Paris, ist ein führender Eigentümer, Manager und Entwickler moderner Lager- und Produktionsflächen mit einem Portfolio von 9,9 Millionen m2 im Wert von 20 PLN, 9 Mrd. £. Die Immobilien des Unternehmens liegen strategisch günstig im gesamten Vereinigten Königreich – in der Nähe von London und im Südwesten und Mittelengland sowie auf dem europäischen Festland in Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Spanien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik.

Seit über 100 Jahren schafft SEGRO Räume, die einzigartige Möglichkeiten bieten. Das Unternehmen baut sowohl moderne „Big-Box“-Lagerhäuser, die hauptsächlich von regionalen, nationalen und internationalen Vertriebszentren genutzt werden, als auch Stadtlagerhäuser in der Nähe großer Ballungsräume und Geschäftszentren. SEGRO bietet Einrichtungen von höchster Qualität, in denen Kunden ihr Geschäft effektiv entwickeln können.

Die Verpflichtung, zum Wohle der Gesellschaft und der natürlichen Umwelt zu handeln, ist integraler Bestandteil der Strategie und Ziele von SEGRO. Das Programm „Responsible SEGRO“ konzentriert sich auf drei langfristige Prioritäten: Unterstützung einer emissionsarmen Entwicklung, Investitionen in lokale Gemeinschaften und die natürliche Umwelt sowie Entwicklung von Talenten.

Das Streben nach höchsten Innovationsstandards, nachhaltigen Geschäftspraktiken und der Gewährleistung des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstands sind die Grundlagen für SEGROs Bestreben, das beste Immobilienunternehmen zu sein

Das Unternehmen nahm seine Geschäftstätigkeit in Mitteleuropa Ende 2005 auf. Derzeit führt der Entwickler Investitionen an strategischen Standorten wie Gliwice, Łódź, Poznań, Praga, Stryków, Tychy, Warschau und Breslau durch.

Weitere Informationen: www.segro.com

Verantwortlich SEGRO