Heute verbindet die Einwohner von Łódź nicht nur eine Stadt, sondern auch Vielfalt. Es gibt wahrscheinlich niemanden in Polen, der nicht vom „Multikulturalismus von Łódź“ gehört hätte. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie groß das Herz nicht nur der Einwohner von Łódź, sondern auch der Wirtschaft ist.

Łódź betreibt zusammen mit der Ocalenie-Stiftung das Projekt „Łódź Multicultural Center“, dessen Ziel die breit verstandene Integration von Immigranten und Immigrantinnen, neuen Einwohnern der Stadt, mit ihren polnischen Nachbarn und die Unterstützung von Immigranten, auch bei Kontakten, ist mit öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, bei der Suche nach Arbeit und Wohnung und Aktivitäten zur Verbesserung der Kommunikation. Aufgrund der vielfältigen Bedarfe und der Ausweitung von Aktivitäten und Beratungsangeboten für Immigranten beteiligt sich der Leadpartner, die Firma SEGRO, an der Kooperation, die eine Reihe von Aktivitäten zur beruflichen Integration von in der Stadt lebenden Immigranten finanziell unterstützen wird von Lodz.

- Für unsere Stadt ist es sehr wichtig, diejenigen zu unterstützen, die Łódź als ihre neue Heimat gewählt haben. Das Multikulturelle Zentrum Lodz ist ein Zufluchtsort für Menschen, die ihr berufliches und privates Leben neu beginnen. An einem Ort finden neue Einwohner von Łódź, was sie im Moment am meisten brauchen. In ihrer eigenen Sprache erhalten sie von Experten, die geborene Altruisten sind, Wissen und Zuversicht, dass sie es schaffen werden, ihre Zukunft in unserer Stadt zu organisieren. Zunächst einmal bieten wir Hilfestellungen, die für langfristige Sicherheit und Unabhängigkeit sorgen. Training und Beratung sind Investitionen, die den Schneeballeffekt erzeugen. Ich glaube, dass Sie hier auf ein Asyl treffen werden, das in Ihnen die Überzeugung wiederbeleben wird, dass Multikulturalismus und internationale Integration die Stärke und der Anstand der modernen Welt sind - sagt Adam Pustelnik, Erster Vizepräsident der Stadt Łódź.

- Die Zusammenarbeit mit dem Multikulturellen Zentrum Łódź ist eine weitere Initiative neben der Installation von Trinkwasserquellen in Bildungseinrichtungen in Łódź, die SEGRO gemeinsam mit der Stadt Łódź umsetzt. Es steht im Zusammenhang mit der Umsetzung unserer SEGRO-Strategie für nachhaltige Entwicklung, deren eines der Ziele die Unterstützung lokaler Gemeinschaften ist. Die von SEGRO bereitgestellten Mittel werden für die Organisation von Sprachkursen, Berufsausbildungen und Workshops verwendet. Darüber hinaus haben Menschen, die die Hilfe des Multikulturellen Zentrums Lodz in Anspruch nehmen, Zugang zu Spezialisten auf dem Gebiet der professionellen und psychologischen Beratung "- sagt Bożena Krawczyk, SEGRO Investment Director für Mitteleuropa und fügt hinzu: Wir haben uns für eine Zusammenarbeit im Jahr 2021 mit dem Multikulturellen Zentrum Lodz entschieden, aber als Reaktion auf die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der wachsenden Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine in Polen planen wir, das Hilfspaket auszuweiten, um eine noch größere Gruppe von Immigranten zu unterstützen.Wir hoffen, dass diese Aktivitäten zu einer schnelleren Akklimatisierung des Zentrums beitragen werden Einwohner der Ukraine und in dieser für sie äußerst schwierigen Zeit der richtige Schritt zu einem würdigen Leben sein.

Die Ocalenie-Stiftung ist seit 2021 in Łódź tätig und betreibt das Łódź Multicultural Center. Bis Ende März profitierten über 400 Kundinnen und Kunden von seiner Unterstützung und fast 900 Beratungen fanden statt. - Das laufende Projekt ist der nächste Schritt hin zu einer breit verstandenen Integration von Migranten und Migrantinnen, die den Kern der Aktivitäten der Stiftung bildet, die sich seit über 20 Jahren damit beschäftigt. Die ergriffenen Initiativen zielen auf die berufliche Aktivierung der Teilnehmer ab, indem sie ihre Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt erweitern - informiert Agata Pendrak, Koordinatorin des Multikulturellen Zentrums Łódź.

Im Rahmen der Aktivitäten gibt es ua Kurse für Polnisch als Fremdsprache, Berufsberatung sowie Fachberatung – der Umfang der Aktivitäten wird an die aktuellen Bedürfnisse der Projektbeteiligten angepasst.